Index kämpft weiterhin um die Marke von 17.000 Punkten

Index kämpft weiterhin um die Marke von 17.000 Punkten
chrisdorney
Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Erneut wenig Bewegung

Gestern blieb die amerikanische Wall Street aufgrund eines Feiertages geschlossen. Ohne den „großen Bruder“ fehlten einfach die Impulse für den Markt. Heute startete dann die Wall Street verspätet in die Woche und obwohl sich an den US-Märkten durchaus Bewegung zeigte, reagierte der Deutsche Aktienindex nicht wirklich darauf. Wollen die Bullen nun doch die Marke von 17.000 Punkten nicht mehr aufgeben?   

Charttechnische Lage bleibt damit unverändert

Auch in dieser Woche ist und bleibt der altbekannte charttechnische Widerstand sehr wahrscheinlich im Fokus der Anleger. Ob die Bullen weitermarschieren oder ob die Bären sich zum Dienst melden, dürfte wie betont von der FOMC-Entscheidung abhängig sein. Seitens der Charttechnik befindet sich der Leitindex weiterhin in einer bullischen aber auch sehr überkauften Situation. Aber prinzipiell ist erst bei Kursen unterhalb von 16.800 Punkten eine Grundlage für die Bären gegeben. Zuvor bleiben die Bullen in einer recht komfortablen Ausgangslage. 

Adidas Aktie bleibt gefragt

Rückblickend ist man bekanntlich immer schlauer. Doch wer die Charttechnik nutzt, kann auch durchaus Vorteile mit Blick in die Zukunft haben. Nach einem „doppelten Boden“ war bereits ein erstes wichtiges Signal für die Bullen gegeben. Spätestens war aber die Rückeroberung der 200 Tage-Linie ein weiterer wichtiger Schritt für die Bullen. Oberhalb des gleitenden Durchschnitts bleiben die Bullen an der Macht. Gleichzeitig sollte diese Marke aber auch ab sofort zur Absicherung von Long-Strategien verwendet werden.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.