DAX – Und wieder abgeprallt!

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte und morgens ist starten wir immer mit dem Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt.

Erneute Konsolidierung nach Rekordhoch

Und wieder sehen wir das gleiche Spiel, wie bei den letzten Rekordhochs. Kurze Zeit später folgen Gewinnmitnahmen und erneut ist die ausgebildete „Megafon-Formation“ unter anderem ein Grund dafür. Bereits gestern fiel der Leitindex zurück, heute mitunter aufgrund der Bonitätsabstufung in den USA durch die Ratingagentur Fitch.

Egal wie – mein Trading Plan steht fest

Generell gehe ich davon aus, dass der Leitindex in den kommenden Monaten in Etappen in Richtung der 200 Tage-Linie korrigiert. Wohl gemerkt ist die charttechnische Situation dann noch immer als positiv einzustufen aber wir sind an dem Punkt für eine Korrektur angekommen. Entscheidend wird aber nun sein, wie sich der Leitindex um den benannten Kurswiderstand entwickeln wird. Nachhaltige bzw. dynamische Ausbrüche per Wochenschlusskurs wären hingegen ein starkes Signal und die Charttechniker unter Druck bringen – welche ich jedoch weiterhin nicht erwarte! Aktuell müsste der Leitindex hierfür bereits die Marke von 16.600 Punkten bezwingen.

Aktie des Tages

Vonovia wird Ende der Woche die nächsten Quartalszahlen vorlegen. Wie steht es um die charttechnische Lage vor den Zahlen? Näheres dazu natürlich ausschließlich meines Videos!

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.