Ausblick: Goldminen stehen vor guter Bilanzsaison

2020 wird bei vielen Unternehmen die Bilanz durch die Corona-Krise schwach ausfallen. Nicht so bei den Goldminen.

Barrick Gold: Positive Quartalsbilanz

Nach den Corona-Einschränkungen lief es im 3. Quartal bei Barrick Gold operativ wieder rund.

Immer mehr Goldminen unter den größten Rohstoff-Konzernen

Aktuelle Rankings zeigen es deutlich: In der Rohstoff-Branche haben die Goldminen eine immer größere Bedeutung.

Diese zwei Ölunternehmen werden die Krise meistern

Die Corona-Pandemie hat die Ölbranche schwer getroffen. Neste Oyj und Total haben aber die besten Chancen gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Alstom: Wasserstoffzüge immer gefragter

Wasserstoff-Züge von Alstom erfolgreich in den Niederlanden getestet. In Deutschland waren sie schon vorher unterwegs.

Agnico Eagle-Aktie: Gold-Produzent mit starker Gewinndynamik

Der steigende Goldpreis wirkt wie Gewinnhebel bei Agnico Eagle – die Aktie ist auch zur Krisenabsicherung geeignet.

Corona-Pandemie bremst Stahlproduzenten aus

Die weltweite Stahlnachfrage wird, vor allem wegen der lahmenden Autoindustrie, in diesem und wohl auch im kommenden Jahr stark zurückgehen.

So nutzen Sie Gewinnmitnahmen optimal aus

Buchgewinne sind schön und gut – doch erst wenn Sie Gewinne auch mal aktiv mitnehmen an der Börse haben Sie wirklich etwas davon. Das gilt speziell für stark schwankende Rohstoffaktien.

Unsichere Entwicklung des Stahlmarktes

Nachdem im vergangenen Jahr die Nachfrage am deutschen Stahlmarkt heftig einbrach, ist noch offen, ob 2020 mit einer Wende zu rechnen ist.

Cannabis Aktien: Chancen und Risiken des Zukunftsmarkts

Einige Experten rechnen damit, dass sich der weltweite Markt für Cannabisprodukte bis 2030 verzehnfachen wird. Allerdings ist das Wachstumspotenzial mit Vorsicht zu genießen, denn es ist stark abhängig von politischen Entwicklungen.

Das sind Gewinner und Verlierer der Dürre in Deutschland

Die Dürre in Deutschland kennt Gewinner und Verlierer. Letztere sind auch Konzerne, die wegen Niedrigwasser die Produktion drosseln mussten.

Bewertung bei Rohstoffaktien: Große Sprünge in kurzer Zeit immer möglich

Rohstoffaktien schwanken stärker als viele andere Aktien. Daher wandeln sich auch Unter- oder Überbewertungen von Aktien sehr schnell.

Statoil und Royal Dutch Shell: Wenn Öl-Aktien, dann diese beiden

Statoil glänzt mit guter Dividende und Kurs-Potenzial, doch kein Ölkonzern kann die Dividendenrendite von Royal Dutch Shell übertreffen.

Royal Dutch Shell vs. BP – Wer hat die Nase vorn?

Die beiden Ölkonzerne Royal Dutch Shell und BP leider unter dem niedrigen Ölpreis, doch Royal Dutch Shell kommt damit besser zurecht.

Sprit aus Stroh: Milliardenmarkt ohne ethischen Konflikt

Bioethanol Aktien sind wieder im Kommen. Nun geht es um neue Verfahren, die aus Agrarabfällen Fahrzeugsprit, Kerosin und Gas herstellen.

Royalty-Firmen: Das macht sie besonders attraktiv

Es bleibt dabei: die Royalty- oder Streaming-Firmen spielen derzeit in einer eigenen Liga. Ich habe an dieser Stelle schon häufiger […]

Wann sich Goldminen-Aktien für Anleger besonders lohnen

Der fallende Goldpreis lockt Anleger an. Es gibt einige wichtige Faktoren, die das Übernahmefieber bei Goldminen-Aktien beeinflussen. Wann kommt der nächste Boom?

Fracking-Boom in den USA – welche Unternehmen profitieren?

Der Fracking-Boom hat viele kleine Unternehmen groß gemacht, davon können auch Anleger profitieren.

ADX Energy – Kleiner Öl-Explorer im risikoreichen Energiefeld

ADX Energy ist ein kleiner österreichisch-australischer Öl-Explorer. Der Versuch, Geld in der Erde aufzuspüren, ist ein riskantes Geschäft