Invest Messe Stuttgart, von 05. bis 06. April 2019
China
Banner Vorlage

China: Das Reich der Mitte

China

Das Reich der Mitte

Die wichtigste Börse im Reich der Mitte liegt nicht etwa in der Hauptstadt Peking, sondern in Shanghai. 1990 in Betrieb genommen, ist die Zahl der dort gelisteten Unternehmen bis 2013 auf mehr als 950 angestiegen.

China Fahnen – shutterstock_325058183 crystal51© crystal51 / Shutterstock.com
Aktuelle Artikel
Marktanalysen

März 2019: Auf diese Aktien setzt Corvex Capital

von Richard Mühlhoff

Star-Hedgefonds legt sich neue Ölfirma ins Depot und fährt Gewichtung auf über 12% rauf. Neue Position zeigt satte Wachstumsraten und außergewöhnliche Gewinnmargen. > Mehr

Aktien

5G – mit oder ohne Huawei?

von Ralf Hartmann

Beim Aufbau des neuen Funknetzes 5G wäre Huawei gut und günstig. Was stört, ist die Intransparenz des Konzerns, der nicht an die Börse will. > Mehr

Marktanalysen

Zollstreit lastet immer heftiger auf chinesischer Wirtschaft

von Günter Hannich

Die chinesische Wirtschaft leidet immer stärker an den Folgen des Zollstreits mit den USA. Auffällig ist, dass allen voran die Exporte schwächeln.

Ökonomie

Die gefährliche Abhängigkeit Deutschlands vom Export

von Ralf Hartmann

Die Abhängigkeit Deutschlands vom Export wird mit der noch einmal hervorragenden Bilanz 2018 deutlich. Nun muss der Binnenkonsum zulegen. > Mehr

Marktanalysen

Japans Wirtschaft leidet unter Handelsstreit

von David Gerginov

Der Handelsstreit zwischen Washington und Peking belastet die japanische Handelsbilanz. Und das ist erst der Anfang. > Mehr

Marktanalysen

Maschinenbauer blicken auf Rekordjahr zurück

von Volker Gelfarth

2018 war für die deutschen Maschinenbauer ein Rekordjahr, doch 2019 wird sich das Wachstum abschwächen.

Marktanalysen

Crash-Gefahr: Deutschland ist zu stark abhängig vom Export

von Günter Hannich

Deutschland exportiert extrem viel. Das macht die deutsche Wirtschaft besonders anfällig bei Krisen der Weltwirtschaft. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Die Volksrepublik China gilt zwar weiterhin als Schwellenland, zählt durch das rapide Bevölkerungs- und Wirtschafts-Wachstum inzwischen jedoch zu den wirtschaftlichen Großmächten der Welt. Trotz strenger Bestimmungen versuchen daher auch immer mehr westliche Unternehmen im Reich der Mitte Fuß zu fassen.

China gilt außerdem als Hauptlieferant der Seltenen Erden, welche v. a. in der Computer-Industrie einen hohen Bedarf verzeichnen können.

Schnellzugriff GeVestor Themen

Sie gelangen mit Hilfe der unteren Buchstabenleiste schnell und direkt zu allen Themen auf GeVestor. Über das jeweilige Thema gelangen Sie zum passenden Artikel.