Warren Buffett – nach Verlusten neu abheben

2018 musste Warren Buffett Verluste einstecken, besonders wegen Apple und Kraft-Heinz. Nun steht die größte Airline auf dem Kaufzettel.

Prokura erteilen: Wie es geht und was beachtet werden sollte

Mit dem erteilen einer Prokura werden mehr Rechte eingeräumt als mit einer Handlungsvollmacht. Welche Rechte das sind und wie Prokura erteilt wird.

Abkehr vom Merkantilismus – Adam Smith und seine Wirtschaftstheorien

Er wirkte zu Zeiten des Merkantilismus – Adam Smith vertrat jedoch gänzlich andere Ansätze und gilt als Begründer der Nationalökonomie.

Die gefährliche Abhängigkeit Deutschlands vom Export

Die Abhängigkeit Deutschlands vom Export wird mit der noch einmal hervorragenden Bilanz 2018 deutlich. Nun muss der Binnenkonsum zulegen.

Experiment Kohleausstieg: Pro und Kontra

Beim Kohleausstieg überwiegen erhebliche Unsicherheiten bei Energiesicherheit, Strompreis und sozialen Folgen - Pro und Kontra im Überblick.

Chinas Krise: Wie lange reichen die Devisenreserven noch?

Hinter der schwelenden Krise in China steckt eine schwache Währung, ein rasanter Devisenabbau für mehr Kredite an unrentable Unternehmen.

Gesundes Misstrauen – warum Deutschland am Bargeld hängt

Dass Bargeld in Deutschland hoch im Kurs ist, hat gute Gründe. Vor allem Ältere sind misstrauischer, Jüngere eher trendbewusst und sorgloser.

Netto Cashflow: So liquide ist ein Unternehmen

Der Netto Cashflow gibt an, wie viel liquide Geldmittel ein Unternehmen hat. Für Anleger ist die Kennzahl wichtig für die Unternehemsanalyse.

Negativer Cashflow: Kurzfristig nicht immer ein Problem

Ein negativer Cashflow sollte für Anleger zwar ein Warnsignal sein. Doch gerade kurzfristig ist ein negativer Cashflow nicht immer ein großes Problem.

So viel kostet der Kohleausstieg Staat und Verbraucher

Der Kohleausstieg ist teuer. Einen Großteil der Kosten finanziert der Staat, die Verbraucher sind an den Kosten aber indirekt mitbeteiligt.

Brexit: Risiken für deutsche Unternehmen

Vom Brexit sind etliche deutsche Unternehmen betroffen. Doch viele sind vorbereitet und werden mit flexiblen Lieferketten konkurrenzfähiger.

Zinswende in Europa wohl erst 2020

Die Zinswende in Europa wird nicht vor Ende des Jahres kommen. Der Druck aber wächst, die deutsche Wirtschaft fordert planbare Schritte.

Die 5 größten Volkswirtschaften: Großbritannien droht seinen Platz zu verlieren

Mit dem anstehenden Brexit könnte sich die in den letzten Jahren stabile Rangliste der 5 größten Volkswirtschaften der Welt verändern.

Shutdown in den USA: Auswirkungen auf die Finanzmärkte

Der jüngste Shutdown in den USA hat Auswirkungen, die alles Bisherige übertreffen. Auch Unternehmen und Anleger sind direkt betroffen.

Konjunktur-Aussichten: 2019 mit langsamstem Wirtschaftswachstum seit 2013

Dass sich die Konjunktur-Aussichten für 2019 verschlechtern, liegt sowohl an heimischen als auch an globalen Problemen wie dem Brexit.

Das sind die Exportschlager aus Deutschland

Deutschland gilt als Exportnation schlechthin. Doch was exportiert Deutschland eigentlich und an wen gehen die Exporte?

Annegret Kramp-Karrenbauer: So tickt die neue CDU-Vorsitzende

Nach dem knappen Wahlsieg auf dem Parteitag ist AKK die neue CDU-Parteivorsitzende. Was sind ihre Positionen zu ökonomischen Themen?

Neue CDU-Vorsitzende: Das bedeutet AKK für die Wirtschaft

Im Saarland konnte die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer bereits ökonomische Erfolge erzielen - bald auch im Bund?

Privatisierung der Deutschen Bahn: Pro und Contra

Die Privatisierung der Deutschen Bahn könnte sie günstiger für Verbraucher machen. Abstimmungsprobleme wären jedoch vorprogrammiert.

Bundeshaushalt 2019: das sind die Profiteure

Der Bundeshaushalt 2019 steigt um 3,8 %, doch die schwarze Null bleibt. Er trägt zur Kaufkraft bei und stärkt Forschung sowie Verteidigung.

Steuereinnahmen 2018: So steht es um Deutschlands Finanzen

Experten erwarten ein gedämpftes Wirtschaftswachstum, was sich auf die Steuereinnahmen auswirken wird. 2018 ist noch ein sehr gutes Jahr.

In diesen Ländern steigt die Zahl der Milliardäre rasant

Die Zahl der Milliardäre ist in 2017 um 9 Prozent gestiegen. Die meisten Superreichen kommen aus China und den USA.

Mehr Überschüsse: Staatsschulden in 2018 deutlich gesunken

Die Staatsschulden Deutschlands sind in 2018 unter die 2 Bio. Euro-Marke gefallen. Auch die Aussichten für die nächsten Jahre sind gut.

So viel kostet Schwarzarbeit Staat und Steuerzahler

Schwarzarbeit wird oft als Kavaliersdelikt gesehen. Die Kosten für den Staat sind jedoch enorm und fallen auch auf Steuerzahler zurück.

Großbritanniens verkündete Unternehmenssteuer-Senkung zieht nicht

Erneute Ankündigung: Großbritannien will mit Unternehmenssteuer Firmen anlocken. Das aber wiegt die Nachteile des EU-Austritts nicht auf.

Diese 3 Möglichkeiten zur Geldwäsche nutzen Kriminelle

Die Definition des Begriffs Geldwäsche macht klar, welche Probleme der Fiskus mit diesem Verfahren hat. 3 Beispiele zeigen die Misere auf.

Keine Panik: Das bringen die Zinserhöhungen der Fed

Die Zinserhöhung der Fed bremst zwar den bisherigen Aktienhype, ist aber kein Anlagehindernis. Historisch sind über 3 % eher die Regel.

Diese Länder haben die niedrigsten Lebenshaltungskosten der Welt

Wo schläft und isst es sich am günstigsten? Auch drei europäische Staaten zählen zu den Ländern mit den niedrigsten Lebenshaltungskosten.

Die reichsten Länder nach Pro-Kopf-Vermögen

Der Global Wealth Report zeigt: Nordamerika bleibt trotz Schweizer Führung die reichste Region der Welt.

Bargeldabschaffung: Beispiele zeigen Probleme auf

Indien und Schweden liefern Beispiele für die Bargeldabschaffung. Auch in Deutschland werden erste Schritte in diese Richtung unternommen.

Die Top 10 der wertvollsten Marken

An der Spitze der Top der 10 der wertvollsten Marken tummeln sich vor allem Tech-Konzerne.

Erfolgreich mit der Mini-GmbH: Was sollte eine Unternehmenssoftware können?

Bei der Gründung einer Mini-GmbH ist es wichtig, auch die Buchhaltung mit einzuplanen. Eine richtige Software kann hier viel Stress und Geld sparen.

Fixkosten – Abgrenzung, Berechnung & Anwendung

Fixkosten sind konstante Kosten. Für Unternehmer ist es wichtig zu wissen, was Fixkosten sind und wie sie sich zusammensetzen.

Die 5 teuersten Yachten der Welt: Statussymbol der Superreichen

Das Lieblingsspielzeug der Superreichen: wem gehört die teuerste Yacht?

Warum die WTO ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann

Das System der WTO, ihre Aufgaben und Prinzipien für eine freie Weltwirtschaft stehen auf dem Spiel. Zur Lösung spielt China eine Rolle.

Bestbezahlte Sportler: 2018 haben diese 5 die Nase vorn

Aus Werbeverträgen, Vereinsverträgen und Preisgeldern speist sich das millionenschwere Einkommen der bestbezahlten Sportler 2018.

Die 10 Länder mit den höchsten Exporten

Der weltweite Export schwächelt und die Volumina sind im Jahr 2017 bei allen 10 Ländern mit den höchsten Exporten zurückgegangen.

Die 10 höchsten EU-Strafen bei Wettbewerbsverstößen

Hunderte Millionen Euro Strafe mussten viele Unternehmen schon dafür bezahlen, gegen Wettbewerbsrichtlinien verstoßen zu haben. Am härtesten traf es 2017 Google.

Die 10 teuersten Länder der Welt

Ein kleiner Inselstaat in der Karibik hat es an die Spitze der Liste der 10 teuersten Länder der Welt geschafft. Deutschland liegt auf Platz 26

Die Weltrangliste beim Bruttosozialprodukt – total und pro Kopf

Die USA haben in einer Weltrangliste traditionell das höchste BSP. Doch auf den folgenden Plätzen geht es hoch her.

Die 10 wirklich sparsamsten Autos (Benziner)

Nicht immer stimmen die Angaben zu Verbrauchswerten von Herstellern. Unter den wirklich sparsamsten Benzinern befinden sich einige Asiaten.

Startup: Definition für Investoren

Mit Startups von Anbeginn auf Skalierbarkeit und hohe Renditen setzen. Doch zur Definition eines Startups eignet sich die Börse kaum.

So viel verdienen die Stars auf Instagram

Mit einem einzigen Posting auf Instagram verdienen manche Sportler, Models und Schauspieler mehr als manche Manager pro Jahr.

Die 5 Länder mit den höchsten Tourismuseinnahmen

Die USA können durch Tourismus mit Abstand den höchsten Umsatz generieren - doch die meisten Besucher verzeichnet ein anderes Land.

Die 10 größten Mischkonzerne der Welt

Mischkonzerne zählen zu den größten Unternehmen der Welt. Doch welche von ihnen belegten im Hinblick auf den Marktwert die ersten Plätze?

Die 10 wertvollsten Sportteams – Real Madrid nicht mehr an der Spitze

Die wertvollsten Sportteams kommen überwiegend aus den USA, doch der europäische Fußball hält dagegen.

Die 7 größten Reiseveranstalter in Deutschland

Der Reisemarkt in Deutschland ist von einem harten Preiskampf geprägt, die größten Reiseveranstalter setzen aber Milliarden um.

Die 10 größten Familienunternehmen in Deutschland

An der Spitze der reichsten Familienunternehmen in Deutschland stehen zwei prominente Autohersteller.

Die 10 reichsten Länder der Welt – Deutschland bleibt außen vor

Wo befinden sich die reichsten Länder der Welt? Wer steht an der Spitze? Und wie sieht der aktuelle Trend aus?

Das sind die 10 reichsten Prominenten 2018

Die reichsten Prominenten haben 2018 ihr Geld mit Sport, Musik und dem Showgeschäft verdient. Zwei Frauen sind in den Top 10 vertreten.

Die 10 reichsten Musiker 2018

Die 10 reichsten Musiker haben mit Werbedeals und Konzerten im Jahr 2017 Millionen verdient und sind zum Teil seit den 60ern im Geschäft.

Die 10 reichsten Sportler der Welt

Auch mit Muskelkraft kann man ein Vermögen machen. Unter den 10 reichsten Sportlern sind einige bekannte Namen zu finden.

Diese Länder profitieren am meisten von der Globalisierung

Wer von Globalisierung profitiert, zeigt eine neue Studie. Zu den Gewinnern zählen die Länder, in denen am lautesten geklagt wird.

Handelsbilanz USA und Deutschland: Hat Donald Trump recht?

Die Handelsbilanz USA und Deutschland zeigt seit 40 Jahren deutsche Überschüsse. Doch die klassische Berechnung lässt einiges außen vor.

Was ist Vollgeld? Eine Idee mit Abgründen

Nach der gescheiterten Schweizer Initiative zu Vollgeld lohnt ein genauer Blick auf die verlockende Konstruktion und ihre Folgen.

Das sind die 5 profitabelsten Autohersteller der Welt

BMW kann nach wie vor mit den höchsten Margen aufwarten, doch beim Gewinn liegt ein anderer Autohersteller ganz vorne.

Die 10 größten Bauunternehmen Deutschlands

U-Bahn Linien, die Elbphilharmonie und Autobahnstrecken quer durch Deutschland. Welche sind die 10 größten Bauunternehmen Deutschlands?

Die Top 10 der profitabelsten Unternehmen der Welt

Dieses Jahr sind nur einige Hightech-Konzerne auf dem Vormarsch, aber auch die müssen jetzt für andere Branchen an der Spitze Platz machen.

In diesen 5 Ländern leben die meisten Milliardäre

Die Anzahl der Milliardäre nach Ländern zeigt unter den Top 5 eine deutliche Zunahme zum Vorjahr. Nur Russland und Großbritannien fallen ab.

Was ist Deflation und wie kommt sie zustande?

Bei einer Inflation wird alles teurer, bei einer Deflation alles billiger. Ist doch super! Mitnichten. Lesen Sie warum.

Seite 3 von 30